Generalversammlung 2016

Am Freitag, den 04. März 2016 fand die Generalversamlung des RSV Rheinfelden statt.

Der erste Vorsitzende Alois Stöcklin stellte fest, dass der Radsport in der Presse wieder mehr an Bedeutung gefunden hat. Die Öffentlich Rechtlichen Sender berichteten im vergangenen Jahr wieder von der Tour de France, nicht zuletzt, weil sechs Etappen von deutschen Fahren gewonnen wurden.

Die Jugendarbeit ist beim RSV Rheinfelden präsent. Dies zeigen die Erfolge unserer jungen Radsportler und die Trainingsbeteiligung - auch beim Krafttraining im Winter.

Der RSV Rheinfelden nahm im vergangenen Jahr auch soziale Verantwortung wahr. So wurden interessierte Flüchtlinge, die in Rheinfelden untergebracht sind, zum Training eingeladen. Die anfängliche Teilnehmerzahl nahm leider sehr schnell ab.

Die Mitgliederzahl liegt Stand heute bei 108.

Alois Stöcklin dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit.

Für Ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Rudi Winiarski (25 Jahre), Dr. Dietrich Welf (30 Jahre) und Uwe Spitz (35 Jahre) geehrt. Horst Homberger erhielt für 61 Jahre Mitgliedschaft (er konnte bei seinem Jubiläum letztes Jahr nicht anwesend sein) von Alois Stöcklin ein Präsent.

Der sportliche Leiter, Thorsten Eichin, berichtete von den Leistungen der Rennfahrer im vergangenen Jahr. Beim Heimrennen belegte Magnus Männer bei den Junioren einen guten 6. Platz. Im C-Rennen waren 6 RSV-Sportler am Start. Balazs Petrus konnte dabei im Schlusssprint einen achtbaren 13. Platz einfahren.

Adrian Fingerlin kann ebenfalls auf eine starke Saison zurückblicken. Er belegte beim Thannheimer Tal Radmarathon über 220km den 3. Platz. Er setzte sich bei weiteren Marathons stark in Szene und fuhr mehrere Topplatzierungen ein.

Mit Lena Moisescu hat der RSV eine ganz junge Nachwuchsfahrerin im Verein. 2015 startete sie in der U13 Klasse und stand fast immer mit auf dem Podest. So ist sie amtierende Baden-Württemberg Meisterin sowie Deutsche Bergmeisterin in ihrer Klasse.

Dass der MTB Bereich ebenfalls im RSV Rheinfelden vorhanden ist, zeigten dieses Jahr Sören Schneider und Tim Meier. Beide hatten eine sehr erfolgreiche Saison und belegten einige Podestplätze. Während Tim aufgrund der Strukturen vom JB Feldt Team 2016 eine Profilizenz über sein Team lösen muss, wird Sören auch nächstes Jahr für den RSV starten.

Ergebnisse 2015
Strasse

1. Platz Schmolke Cup Zoznegg(Adrian Fingerlin Elite C)
4. Platz Rheinfelden (Ralf Bär Senior)
6. Platz Rheinfelden (Magnus Männer U17)
1. Platz BaWü (Lena Moisescu U13)
1. DM Berg (Lena Moisescu U13)
1. Platz Ebringen (Lena Moisescu U13)
insgesamt 20 Podestplätze bei unterschiedlichen Rennen für Lena Moisescu U13

MTB
1. Platz Obermünstertal CrossCountry(Tim Meier)
2. Platz BaWü Meisterschaften CrossCountry(Tim Meier)
4. Platz DM CrossCountry(Tim Meier)
2. Platz Obermünstertal CrossCountry (Sören Schneider)
3. Platz BaWÜ Meisterschaften (Sören Schneider)
3. Platz Titisee (Sören Schneider) Radmarathon
3. Platz Tannheimer Tal Radmarathon (Adrian Fingerlin)
6. Platz Dreiländergiro - 3. Platz AK (Adrian Fingerlin)
13. Platz Grandfondo San Gotthardo (Adrian Fingerlin)
18. Platz Alpenchallenge (Florian Böhler)

Andere Events
1. Platz Männerstaffel Benefizlauf Adelhausen

Die Vorstandschaft sowie der Kassierer konnten aufgrund ihrer guten Arbeit von der Versammlung entlastet werden.

Der zweite Vorstand Eberhard Sutter sowie der Kassierer Ralf Bär wurden bei den Wahlen in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Kohlbrenner folgte als Beisitzer auf Horst Asanger (hört altersbedingt auf). Florian Raimann und Thorsten Eichin stellten ihre Ämter als Kassenprüfer zur Verfügung. Ottmar Stöcklin und Adrian Fingerlin werden diese Funktionen übernehmen. Materialwart bleibt wie bisher Karl Bierig.