Generalversammlung 2023

Bereits in der vergangenen Generalversammlung hatte unser erster Vorsitzender Ralf Bär angekündigt, dass er seine Tätigkeit in der Vorstandschaft beenden wird. Ebenso verwiesen Adrian Fingerlin (sportlicher Leiter) und Kristoff Meller (Schriftführer) darauf hin, dass auch sie gerne ihre Ämter zur Verfügung stellen würden. Alle von ihnen möchten aber gerne als Mitglieder im Verein bleiben. Wenn sich nun kein neues Team finden würde, wäre die Auflösung des Vereins die Folge.

Der RSV Rheinfelden besteht nun seit 75 Jahren. Ralf Bär berichtete in seinem Vortrag über die Entstehung des Vereins, nannte Namen unserer Gründungsmitglieder (Franz Fritsche, Otto Berni, Alfons Reichert, Eugen Würslin, Josef Mohlin, Josef Seiler, Emil Blum, Eduart Martin und Matthias Schillinger) und deutete darauf hin, dass damals der Amateurradsport bei den Menschen in einer anderen Rolle lag als heute. Der RSV Rheinfelden entstand aus dem damaligen Radsportverein Wanderlust Karsau, welcher sich im 2. Weltkrieg aufgelöst hat. Radrennen in Städten wurden von mehr als 5000 Menschen besucht, die sogar für den Eintritt zwanzig Pfennig bezahlten. Eine heute unglaubliche Menge an Radfahren stand am Start. Die Streckenlänge lag auch damals schon bei 70 oder 100 Kilometer - je nach Kategorie, was bei der damaligen Radtechnik ganz anders war als heute. Eine Auflösung des Vereins wäre also sehr schade. Denn der Radsport ist auch heute wieder sehr populär geworden, wenn man die Anzahl der Menschen sieht, die bei den ganz großen Radrennen (Tour de France, Giro, Vuelta, Tour de Suisse) an der Strecke stehen oder auch die Wettkämpfe der Jedermänner in den Alpen sieht (Arlberg-Giro, Ötztaler Radmarathon, etc.).

Die Gespräche mit unseren Mitgliedern, in der Vorstandschaft mitzuwirken, waren schlussendlich erfolgreich. Wir freuen uns, dass sich eine neue Vorstandschaft gebildet hat. Nennenswert ist, dass die neuen Mitglieder des Vorstands nicht dazu überredet wurden, sondern auch die Freude dabeihaben, aktiv mitzuwirken. Florian Meichelböck übernimmt die Vereinsführung, Leon Kinzy das Amt des zweiten Vorsitzenden und ebenfalls neu im Team ist Marco Kolb als Schriftführer. Klaus Ragg bleibt mit großer Genauigkeit als Kassierer im Amt. Eberhard Sutter hat seine Position als zweiten Vorsitzenden ebenfalls abgegeben, übernimmt die wichtige Aufgabe des sportlichen Leiters. Die Freude im Gesicht von Ralf Bär war zu erkennen, als der Weiterbestand des Vereins gesichert war. Er selbst ist seit 38 Jahren im Verein und leitete vor seinem Vorsitz die Finanzen. Herzlichen Dank an Ralf für seine Tätigkeiten.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt:
Franco Dibisceglia, Leon Kinzy, Jan Quartier, Sören Schneider, Stefan Schneider

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Otmar Stöcklin. Er war entschuldigt, leider an der Generalversammlung nicht anwesend. Er ist seit 50 Jahren Mitglied beim RSV Rheinfelden. Viele wissen noch über seine sportliche Leistungsfähigkeit. Er war ein sehr aktiver Fußballer (SV Herten) und ein erfolgreicher Mittel- und Langstreckenläufer (Marathon mit hoher Geschwindigkeit - deutlich schneller als drei Stunden). Lange Zeit war er bei uns als Radsportler tätig und wirkte bei der deutschen Radsportmeisterschaft 1998 in Rheinfelden aktiv mit. Für seine 50-jährige Zugehörigkeit im Verein erhält er die Urkunden und Ehrennadeln vom BRV und BDR.